11:30 - 14:30

Classic market
José Azar & Sebastián Velasco

Classic market . Studierende der HfM Karlsruhe stellen sich vor . José Azar (Klavier) . Juan Sebastián Velasco Correa (Oboe) . Mit Werken von Schumann, Fauré, Piazzolla, Ginastera u. a. für Klavier & Oboe und Klavier solo

José Azar
José Azar

Der Oboist Juan Sebastián Velasco Correa stammt aus Kolumbien. Bereits mit neun Jahren wurde er in die Stiftung Oquesta Sinfonica Juvenil aufgenommen und kam bis zu Beginn seines Studiums in den Genuss einer fundierten Oboen-Ausbildung. Sein Bachelor Studium absolvierte er am Konservatorium der Universidad Nacional von Kolumbien bei Professor Andreas Schneider. Meisterklassen bei den Professoren Jean-Louis Capezzali, Nancy Ambrose King, Gordon Hunt, Alex Klein, Nick Deutsch, David Walter und Jacques Tys geben ihm wichtige Impulse für sein Oboenspiel. Von 2011 bis 2017 war Sebastián Velasco Mitglied der Jugend-Philharmonie von Kolumbien. 2014 gewann er den Platz für die erste Oboe im Philharmonischen Jugend-Orchester in Bogota. 2016 wurde er ausgewählt, an einer Konzertreise mit dem YOA-Orchester von Amerika durch die baltischen Staaten teilzunehmen. Sebastián Velasco schloss sein Master Studium an der Hochschule für Musik Trossingen bei Professor Nicholas Daniel ab, zurzeit studiert er Kammermusik bei Professor Thomas Indermühle an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Der Pianist José

Sebastián Velasco
Sebastián Velasco

Azar wurde in Tucumán, Argentinien, geboren. Nach einem Precollege-Studium nahm er den Studiengang Bachelor Klavier an der Universidad Nacional de las Artes (Buenos Aires) auf, den er mit der Auszeichnung „Summa cum laude“ abschloss. Unter anderem gewann José Azar den 1. Preis der Wettbewerbe Fundación Catedral, Adalberto Tortorella und Música en Plural. Meisterkurse in Argentinien, Brasilien, Deutschland und Israel bei Stefan Arnold, Ricardo Castro, Emanuel Krasovsky, Gilead Mishory, Fany Solter u. a. ergänzen seine Ausbildung. In seiner Heimat waren seine Klavierlehrer Beatriz Clúa, Celina Lis, Alfredo Corral und Fernando Pérez. Seit Oktober 2017 studiert José Azar im Studiengang Master Klavier bei Professor Michael Uhde an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Eintritt frei. Der Musiker-Hut steht am Eingang für einen Obolus bereit.

Für diese Veranstaltung ist keine Reservierung erforderlich.