Europa heute . Finnland zu Gast . Mit Nils Torvalds

Europa heute . Finnland zu Gast . Im Gesräch mit Nils Torvalds MdEP . Ullrich Eidenmüller . Michael Theurer MdB

„Stargast“ der Veranstaltung im Rahmen der Reihe EuropaLounge ist der Abgeordnete des Europäischen Parlaments Nils Torvalds. Ullrich Eidenmüller unterthält sich mit ihm über Finnland und deren Sicht auf Deutschland und die EU. „Nils Torvalds MEP studierte Jura in Helsinki sowie VWL in Moskau. Er arbeitete als Journalist, u. a. für den finnischen Rundfunk Yleisradio bzw. Rundradion, wo er ab 1987 die schwedisch-sprachigen Nachrichten leitete. 1995-1999 war er Korrespondent in Moskau, 2000-2004 in Washington. 2012 wurde er Mitglied des Europäischen Parlaments. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des Fischereiausschusses, Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres sowie in der EU-Russland-Delegation.“ Wie immer ist Michael Theurer MdB, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion und zuständig für die Themenbereiche Wirtschaft und Energie, Arbeit und Soziales, Gesundheit und Tourismus auch dabei. Musikalisch begleiten zwei junge finnische Musikerinnen, Studentinnen an der Hochschule für Musik Karlsruhe, Hanna Ponkala, Violine, und Anu Rautakoski, Piano, die Veranstaltung. Sie interpretieren Werke der finnischen Komponisten, wie Jean Sibelius, Toivo Kuula, Erkki Melartin u. a. Diese spannende Veranstaltung ist von der Friedrich-Naumann-Stiftung organisiert.

Eintritt frei