Europa heute . Mit Monsieur Robert Walter

Europa heute . Mit Monsieur Robert Walter, ehem. Leiter des Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe .

Als Grenzgänger, ist der geschickte Diplomat Robert Walter ein unverzichtbarer Brückenbauer und überzeugter Europäer, der die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich als Herzenssache betrachtet. Die Nachbarländer „einander ein bisschen näher zu bringen“ war ihm „eine Ehre“, sagte Robert Walter beim Abschied 2016. 20 Jahre hatte er seit 1996 das Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe geleitet. Nach der Mittelstreichung dafür durch den französischen Staat, wurde es zur Stiftung und durch ihn zu neuer Blüte geführt. Rund 1.500 Veranstaltungen, darunter Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und Theateraufführungen, haben während seiner Amtszeit stattgefunden. Eine großartige Leistung europäischen Geistes hat der „flexible und erfindungsreiche“ Diplomat vollbracht. So ist der Straßburger ein idealer Gesprächspartner für die Reihe Europa heute der Hemingway Lounge. Gerade in einer Zeit zunehmendem, nationalem Kleingeist soll der grenzüberschreitende Gedankenaustausch in der europäischen Gemeinschaft intensiv gepflegt und gefördert werden.

Für diese Veranstaltung ist keine Reservierung erforderlich. Eintritt frei.