Herbie’s special . „Edler-Abend 9“ – 21.02.2020

Herbie’s special . „Edler Abend 9“. Louise Lotte Edler (Gesang) . Jehad Othman (Dichter) . Pola Park (Klavier) .

Der neunte Abend in der Reihe ist für Luise Edler eine besondere Herzensangelegenheit. Ihr Gast Jehad Othman ist ein Dichter, der aus Syrien floh und inzwischen in Karlsruhe lebt und Gedichte über die Flucht und das Nicht-zu-Hause-sein schreibt. Seine Worte sind bei aller Grausamkeit und Trauer so zart und berührend poetisch, dass diese Einladung sein musste. Jehad Othman wurde 1991 in Syrien im Umkreis von Damaskus geboren; er wuchs zwischen Olivenbäumen, Jasmin und verschiedensten Rosen auf. Mit vierzehn Jahren entdeckte er seine Liebe zum Gedicht und las die Werke vieler arabischer Autoren. Siebzehnjährig begann er selbst über die politische Situation zu schreiben. Zwei Jahre später Jahre brach die Syrische Revolution aus und er fand seinen Platz in ihrer Mitte, indem er Fotografien und Videoaufnahmen von Krieg und Revolution anfertigte. 2012 wurde er mehrmals von der Regierung verhaftet und später heimatlos.

Jehad Othman
Jehad Othman

2013 machte er sich auf den Weg der Flucht ins Unbekannte. Die meisten seiner Gedichte handeln davon. Seit 2015 lebt Jehad Othman in Karlsruhe und leitet seit 2016 mit einigen Anderen den Verein ,,Cola Taxi Okay‘‘. Dieses Konzert wird anders sein als die Vorangegangenen, so wird Jehad Othman zuerst seine Geschichte erzählen. Das Publikum wird die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und mit ihm in Dialog zu treten. Der dichterisch-musikalische Teil folgt. Die Gedichte von Jehad Othman werden auf arabischer wie deutscher Sprache vorgestellt und diese mit den Gedichten und Liedern, die Berthold Brecht und Kurt Weill auf der Flucht vor dem Naziregime und im Hollywooder Exil geschrieben haben, verknüpft.

Luise Edler
Luise Edler

Musikalisch begleitet am Klavier Pola Park. Die in Südkorea geborene Pianistin Hyun-hwa Park oder Pola Park hat nach mehreren Studiengängen in Seoul, Düsseldorf und seit 2015 Master Liedgestaltung bei Prof. Hartmut Höll und Prof. Mitsuko Shirai an der Musikhochschule in Karlsruhe (HfM) mit Auszeichnungen abgeschlossen. Seit 2017 studiert sie an der HfM Solistenexamen. Unterricht bekam sie auch von Prof. Ralf Gothóni Kammermusik und Solo-Klavier und Prof. Daniel Fueter Chanson. Mehrfach prämiert und mit einigen Stipendien wurde ihr Wirken und Schaffen gefördert. Wichtige musikalische Anregungen erhielt Pola Park durch Meisterkurse bei renommierten Künstler*innen, u. a. bei Christoph Prégardien, Christa Ludwig, Brigitta Fassbaender oder Wolfgang Rihm. 2016 gewann sie mit Geigerin Sang Eun Ju beim Wettbewerb des Rainer-Koch-Gedächtnispreises den ersten Preis in der Kategorie Neue Musik und 2018 mit Bariton Konstantin Ingenpaß den zweiten Preis. April 2019 wurde sie beim Kammermusikwettbewerb in Lyon mit dem Mozart-Preis ausgezeichnet. Pola Park tritt in Konzerten solistisch, mit Orchester oder im Ensemble, national und international auf: z. B. in der Youngsan Art Hall in Seoul, in Düsseldorf, Münster, Erkrath, Hofheim, Strasbourg, Baden-Baden und Karlsruhe. Ihr virtuoses Klavierspiel ist in der Hemingway Lounge bestens von ihren Auftritten bei opera on tap bekannt und geschätzt. Der Abend soll mit dem traurigen und schweren Thema einen wichtigen Akzent in der aktuellen internationalen Situation setzen, denn es ist die Geschichte einer Realität, der man sich als Mensch mit Verantwortung stellen sollte.

Kartenreservierungen über: gastro@hemingwaylounge.de .