jazz market . VIBE

Jazz & classic market . VIBE . Bene Jäckle (ts) . Leandro Irarragorri (p) . Calvin Lennig (b) . Jonas Kaltenbach (d)

… schon wieder eine neue Jazzband mit noch unbekannten Musikern, die den Leser ihres Band-Textes davon überzeugen wollen, dass sie schon in jungen Jahren etwas ganz Besonderes sind. Ihre Musik anzuhören ist ein Erlebnis! Genau, so auch VIBE! Das sind Bene Jäckle aus Mannheim, Leandro Irarragorri aus Zürich sowie Calvin Lennig und Jonas Kaltenbach aus Köln. Die Band funktioniert musikalisch und menschlich als Kollektiv, inspiriert vor allem von John Coltrane und Thelonious Monk. Der Tenorsaxophonist Bene Jäckle kommt ursprünglich aus Waghäusel bei Bruchsal und wohnt in Mannheim, wo er seit 2015 bei Jürgen Seefelder studiert. Zu Beginn des Studiums wechselte er vom Alt- auf Tenorsaxophon und spielt seitdem in zahlreichen Mannheimer Bands als gefragter und beliebter Sideman mit eigenem Charakter. 2018 verbrachte er ein Auslandssemester in Salvador de Bahia in Brasilien. Leandro Irarragorri, am Klavier, stammt aus Zürich und schloss 2018 den Bachelor of Arts an der Zürcher Hochschule der Künste bei Chris Wiesendanger mit Auszeichnung ab. Nebst dem MKZ Förderpreis gewann er 2014 den Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb. Im Herbst 2017 absolvierte er ein Austauschsemester an der HfMT Köln bei Hubert Nuss, und spielt seitdem auch in vielen Projekten mit Kölner Musikern. Bassist Calvin Lennig, aus Köln, ist ein sehr aktiver Teil der lebendigen Musikszenen als Bass im Rheinland und im Ruhrgebiet. Er studierte Kontrabass bei Robert Landfermann in Essen und ist nun als frei arbeitender Musiker in den verschiedensten Stilrichtungen zuhause. Er spielte unter anderem bereits Konzerte mit Adam Nussbaum, Seamus Blake, Ben van Gelder, Paul Heller, Florian Weber, Jeff Cascaro, Markus Stockhausen. Der Schlagzeuger Jonas Kaltenbach wohnt in Köln und fand in seiner Jugend in der Südpfalz über diverse Auswahl-Bigbands zum Jazz. 2015 begann er sein Studium an der Musikhochschule Mannheim bei Michael Küttner und setzt dieses seit 2017 in Köln bei Jonas Burgwinkel fort. Neben VIBE ist er in mehreren Mannheimer und Kölner Bands aktiv und gibt so zahlreiche Konzerte in Deutschland und dem angrenzenden Ausland. VIBE – das ist ein neues Erlebnis in der Hemingway Lounge!

Eintritt frei