Veranstaltung | Ticketpreis | |
---|---|---|
Opera on tap . Opernarien frisch gezapft . Junge Opernsänger*innen der HfM. | 10,00 € |
Um weitere Events zu buchen klicken sie hier
opera on tap . Opernarien frisch gezapft . Yukari Fukui (Sopran) . Hengli Bao (Bariton) . Zihao Lin (Klavier)
Nach den großartigen Auftritten der jungen Talente der HfM Karlsruhe im November ist die Bühne der Hemingway Lounge frei für drei außergewöhnliche Studierende aus dem asiatischen Raum.
In Aichi, Japan 1991 geboren, begann die Sopranistin Yukari Fukui 2009 ihr Bachelorstudium im Fach Gesang an der Hochschule für Musik in Nagoya bei Chie Watanabe. Nach dem Abschluss 2013 studierte sie an der International University Kagoshima bei Prof. Uwe Heilmann. 2019 belegte sie den Master in Operngesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) bei Prof. Maria Venuti und erhielt Operncoaching bei KS Prof Julia Varady im Institut für Musiktheater Karlsruhe. Seit April 2021 studiert sie Solistenexamen Operngesang an der HfM und erhält Operncoaching bei KS Dorothea Röschmann. Bereits in Japan sang sie in verschiedenen Aufführungen, sowohl in Oratorien als auch in Opernaufführungen: die Solo Sopranpartien aus J. Haydn „Die Schöpfung“ und J. S. Bach „Matthäuspassion“. In Opernaufführungen sang sie Blonde aus W. A. Mozart „Die Entführung aus dem Serail“ und Despina aus „Cosi fan tutte“. In der Opernschule sang sie 2018 Clorinda aus „La Cenerentola“ von G. Rossini und 2019 Pamina aus „Die Zauberflöte“ bei den Schlossspielen Ettlingen. Auch 2019 sang sie Preisträgerkonzert bei den Opernspielen Munot in Schaffhausen. Am Badischen Staatstheater Karlsruhe singt sie 2021/22 die Rolle der Serpetta in Mozarts Die Gärtnerin aus Liebe.
Der Bass-Bariton Hengli Bao, 1994 in Gansu im Nordwesten Chinas geboren, studierte von September 2012 bis Juli 2016 in der Gesangsabteilung des Sichuan Konservatoriums in China und machte dort auch seinen Bachelorabschluss. Im Juni 2017 kam er nach Deutschland und studierte vom April 2018 bis Februar 2020 im Studiengang Master Gesang in der Klasse von Prof. Stephan Kohlenberg an der HfM. Seit dem Sommer Semester 2020 studiert er hier weiter sein zweites Master Studium Operngesang bei Prof. Stephan Kohlenberg am IMT. Er nahm an Meisterkursen von Daniel Fuerter (Chanson), Liv Solveig Wagner (Jazzgesang), Kathryn Goodson (Englisches Lied), Claar ter Horst (Liedgestaltung), David Selig (Französisches Lied ), Wolfgang Holzmair (Deutsches und französisches Lied), Anne Grappotte ( Französisches Lied), Marga Schiml, Wolfgang Rihm, Julia Varady, Dorothea Röschmann und Christoph Prégardien teil und nimmt Kurs in der Liedklasse bei Mitsuko Schirai, Hartmut Höll und Heike-Dorothee Allardt teil. Er ist Stipendiat der von Yehudi Menuhin gegründeten Stiftung Live Music Now, für die er bereits mehrere Rezitale gesungen hat.
Der Pianist Zihao Lin, 1992 in der Provinz Hunan in China geboren, erhält seit seinem 5. Lebensjahren Klavierunterricht. Seine Klavierausbildung begann er 2008 an der ‘Affiliated High School of Xinghai Conservatory of Music’ in Guangzhou und an der ‘Central Conservatory of Music Middle School’ in Peking. Seit 2013 setzt er seine Ausbildung in Deutschland fort, zunächst im Bachelorstudiengang an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt bei Friederike Richter mit Bestnote abgeschlossen. Seit dem Wintersemester 2017/18 studierte er Lied bei Heike-Dorothee Allardt an der HfM und schloss im Sommersemester 2019 sein Masterstudium erfolgreich ab. Seither studiert in der Solistenklasse Liedgestaltung. Zihao Lin ist ein gefragter Kammermusik- und Liedpartner zudem engagiert er sich als Solist und ist als Korrepetitor tätig. Seit 2018 wird er durch ein Stipendium von der ‘Yehudi Menuhin Live Music Now’ Stiftung gefördert. Er und der Bariton Hongyu Chen gewannen 2020 beim 27. Brahms-Wettbewerb in Pötschach den 3. Preis bei der Gattung Lied.
Eintritt: Regulär 10,- €