Sa 16.3.2024 . 11.30 h . classic market . Klavier Recital . Irina Christiakova & Mikhail Sporov . Werke von Chopin, Bizet, Mendelssohn Bartholdy, Grieg, Debussy und Borodin . Eintritt frei
Irina Chistiakova ist eine talentierte Pianistin und Sängerin, die bereits im Alter von sechs Jahren an die Zentrale Musikschule am Staatlichen Tchaikowski Konservatorium aufgenommen wurde. Bekannt als Wunderkind erlangte sie rasch internationale Anerkennung durch ihre Auftritte in Russland, Deutschland und Frankreich.
Ihre Karriere wurde durch Filme wie „Russlands Wunderkinder“ und „Die Konkurrenten“, in denen sie mitwirkte weiter gefördert. Sie debütierte im April 2014 im Concertgebouw in Amsterdam und wurde vom renommierten Dirigenten Enrique Batiz eingeladen, mit dem Staatlichen Sinfonieorchester Mexiko zu konzertieren. Irinas Konzerte wurden weltweit übertragen, und sie hat mehrere Aufnahmen veröffentlicht.
Irina absolvierte ihre Studien sowohl am Staatlichen Konservatorium in Moskau als auch an der Universität der Künste Berlin mit Auszeichnung. Zusätzlich erlangte sie einen Abschluss als Opernsängerin an der Hochschule der Künste Bern.
Zurzeit kombiniert Irina ihre Konzerttätigkeit mit der Leitung der Klavierabteilung an der Musikschule Ettlingen.
Mikhail Sporov hat sein Publikum in vielen Ländern Europas, Asiens und in den USA mit seiner ganz eigenen Art der Interpretation und seinen einfallsreichen Darbietungen begeistert.
Geboren in Gorki, UdSSR wurde er nach seinem Umzug nach Deutschland 2004 später deutscher Staatsbürger. Mikhail studierte bei Vladimir Krainev in Hannover und Adrian Oetiker in Basel. Darüber hinaus verfeinerte er seine Fähigkeiten in Meisterkursen bei Elisabeth Leonskaja, Zoltán Kocsis und Alfred Brendel.
Sein Debüt gab er 2009 mit dem Basler Symphonieorchester unter der Leitung von Daniel Klajner. 2012 wurde er Preisträger beim Genfer Internationalen Musikwettbewerb.
Mikhail hatte die Gelegenheit, an mehreren renommierten Veranstaltungsorten in ganz Europa aufzutreten, darunter in der Schweiz, Deutschland, Italien, Frankreich, der Ukraine und Rumänien. Neben seinen Soloauftritten ist Mikhail auch ein leidenschaftlicher Kammermusiker. Vorzugsweise arbeitet er mit seiner Frau Irina Chistiakova zusammen.
Der Eintritt ist frei, der „Musiker-Hut“ steht für einen Obolus an die Künstler am Eingang bereit.